Sviiff_3

SIEDLERVEREIN IFFELDORF e.V.
im Eigenheimerverband Bayern e.V.

 

Satzung

Satzung als PDF

§ 1  Name, Sitz und VereinsgrĂŒndung

 

Der Verein trĂ€gt den Namen 

- Siedlerverein Iffeldorf e.V.-

Der Sitz des Vereins befindet sich in Iffeldorf.

Der Verein wurde am 27.Mai 1962 gegrĂŒndet.

Er ist korporatives Mitglied des Eigenheimerverband Bayern e.V.

Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden.

 

§ 2  Zweck des Vereins

 

1. Zweck des Vereins ist die ideelle und fachliche Betreuung des in  § 3 bezeichneten Personenkreises, sei es in unmittelbarer  Arbeit, sei es durch Vermittlung von Leistungen des Eigenheimerverband Bayern e.V.

2. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch

  • a. Beschaffung und Unterhaltung von GemeinschaftsgerĂ€ten und Gemeinschaftsanlagen,
  • b. GewĂ€hrung von RechtsauskĂŒnften und Versicherungsschutz fĂŒr Haus und GrundstĂŒck ĂŒber den Landesverband,
  • c. DurchfĂŒhren von Veranstaltungen, die die Gemeinschaft fördern und Nutzen fĂŒr die Mitglieder beinhalten,
  • d. Erfassung und Beratung von Neumitgliedern.

3 Der Zweck des Vereins ist nicht auf die Erzielung eines wirtschaftlichen Gewinns ausgerichtet.

 

§ 3  Mitgliedschaft

 

  1. Im Siedlerverein Iffeldorf sind Inhaber von Ein-, Zwei- und Mehrfamilienheimen sowie Besitzer von Eigentumswohnungen, ebenso    Personen die sich um ein Eigentum bemĂŒhen und solche, die die Ziele und Aufgaben des Vereins durch ihre Mitgliedschaft unterstĂŒtzen wollen, zusammengeschlossen.
  2. Zum Erwerb der Mitgliedschaft ist eine schriftliche ErklĂ€rung erforderlich, ĂŒber deren Annahme der Vorstand entscheidet.  Im Ablehnungsfall ist binnen vier Wochen nach Zustellung des Ablehnungsbescheides der Einspruch zur nĂ€chsten  Mitgliederversammlung zulĂ€ssig.
  3. Jedes Mitglied hat ein Stimmrecht. Zur AusĂŒbung der Mitgliedschaftsrechte können Ehegatten und Dritte widerruflich bevollmĂ€chtigt werden. Die Vollmacht ist bei Dritten, vor Beginn der AusĂŒbung des Rechtes, dem Vorstand schriftlich vorzulegen. Bei Ehegatten genĂŒgt eine mĂŒndliche Mitteilung.
  4. Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, Austritt oder Ausschluss bzw. durch Auflösung des Vereins. Beim Tod eines Mitgliedes kann der hinterbliebene Ehe- oder Lebenspartner die Mitgliedschaft ĂŒbernehmen. Die WillenserklĂ€rung muss innerhalb von sechs Monaten schriftlich erfolgen.
  5. Der Austritt kann unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist zum Ende des Kalenderjahres erfolgen und muss dem Vorstand schriftlich erklÀrt werden.
  6. Der Ausschluss eines Mitgliedes kann erfolgen, wenn das Mitglied
  7.  a. seinen satzungsgemĂ€ĂŸen Pflichten nicht nachkommt,

     b. die Interessen des Vereins grob schĂ€digt,

     c. nach RĂŒcksprache mit dem Vorstand, keinem Einigungsvorschlag zustimmt.

  8. Gegen einen Ausschluss, der vom Vorstand schriftlich ausgesprochen werden muss, kann innerhalb vier Wochen Einspruch erhoben werden. Bei einem Einspruch entscheidet die nÀchste Mitgliederversammlung.
  9. Beim Erlöschen der Mitgliedschaft ist der Mitgliedsausweis beim Vorstand abzugeben.

 

§ 4  Ehrenmitglieder und außerordentliche Mitglieder

 

  1. Der Siedlerverein kann besonders verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernennen. VorschlÀge hierzu sind der Mitgliederversammlung zur Abstimmung zu unterbreiten.
  2. Ehrenmitglieder sind beitragsfrei. Die Beitragszahlung an den Eigenheimerverband Bayern e.V. ĂŒbernimmt der Verein.
  3. Der Verein kann außerordentliche ( passive ) Mitglieder fĂŒhren. Passives Mitglied kann werden, wer nach Übergabe seines Wohneigentums der örtlichen Siedlergemeinschaft weiterhin angehören möchte.
  4. Passive Mitglieder haben in der Ortsvereinigung ein Stimmrecht und sind wĂ€hlbar. Passive Mitglieder können nicht mehr die Leistungen des  Eigenheimerverband Bayern e.V. in Anspruch nehmen.

 

§ 5  Beitragspflicht und Schadensmeldung

 

  1. Die Mitglieder sind verpflichtet, den durch die Mitgliederversammlung beschlossenen Vereinsbeitrag zu entrichten.
  2. Art und Ort sÀmtlicher Zahlungen bestimmt der Verein.
  3. Schadensmeldungen zur Haus- und GrundstĂŒckshaftpflichtversicherung sind entsprechend dem Haftpflichtversicherungsvertrag vorzunehmen.

 

§ 6  Organe

 

  1. Vorstand
  2. Beirat
  3. Mitgliederversammlung

 

§ 7  Vorstand

 

  1. Der Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden, dem  2. Vorsitzenden, dem 1. Kassier und dem 1. SchriftfĂŒhrer. Jedes Mitglied des Vorstandes ist zur Alleinvertretung des Vereins berechtigt.
    Die Vertretungsmacht des Vorstandes wird mit Wirkung gegen Dritte in der Weise beschrĂ€nkt (§26 Abs. 2 S.2 BGB) dass fĂŒr GeschĂ€fte die einen Betrag von 500,- Euro ĂŒbersteigen, ein Vorstandsbeschluss mit Stimmenmehrheit erforderlich ist.
    Der Vorstand ist beschlussfÀhig, wenn mindestens 3 Vorstandsmitglieder anwesend sind. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des 1. Vorsitzenden.
  2. Die Mitglieder des Vorstandes werden von der Mitgliederversammlung fĂŒr die Dauer von drei Jahren gewĂ€hlt. Nach Ablauf dieser Zeit kann der Vorstand der Mitgliederversammlung die Vertrauensfrage stellen. Wird das Vertrauen nicht ausgesprochen ist eine Neuwahl erforderlich. Der Vorstand ĂŒbt sein Amt bis zur Neuwahl aus.
  3. Der Vorstand hat alle Rechte und Pflichten zu Gunsten der Mitglieder wahrzunehmen.
  4. Bei vorzeitigem Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes aus den AmtsgeschĂ€ften bestimmt der Vorstand einen Vertreter, der die GeschĂ€fte bis zur nĂ€chsten Mitgliederversammlung weiterfĂŒhrt. Bei  Ausscheiden  des 1. Vorsitzenden oder 2. Vorsitzenden ist innerhalb von drei Monaten eine außerordentliche Mitgliederversammlung zur  Neuwahl einzuberufen.
  5. Eine vorzeitige Abberufung des Vorstandes bzw. einzelner Mitglieder kann bei Vorliegen eines wichtigen Grundes durch die Mitgliederversammlung erfolgen.
  6. Mindestens alle vier Monate sind die Mitglieder des Vorstandes durch den 1. Vorsitzenden einzuberufen.
  7. Über die TĂ€tigkeit des Vorstandes muss in der Mitgliederversammlung berichtet werden.
  8. Die TĂ€tigkeit des Vorstandes erfolgt ehrenamtlich. Notwendige Auslagen, die in seiner TĂ€tigkeit fĂŒr den Verein entstehen, sind ihm zu ersetzen.
  9. Den Mitgliedern des Vorstandes kann eine zusÀtzliche pauschale AufwandsentschÀdigung gewÀhrt werden, die durch die Mitgliederversammlung genehmigt wird.

 

§ 8  Beirat

 

  1. Er besteht aus den Mitgliedern des Vorstandes, dem 2. Kassier, dem 2. SchriftfĂŒhrer, den GerĂ€tewarten ( 1 bis 4 Personen ) sowie Beisitzern ( max. 4 Personen ). Die Mitglieder des Beirates werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von  3 Jahren gewĂ€hlt. Nach Ablauf dieser Zeit kann der Beirat der Mitgliederversammlung die Vertrauensfrage stellen. Wird das Vertrauen nicht ausgesprochen, ist eine Neuwahl erforderlich. Der Beirat ĂŒbt sein Amt bis zur Neuwahl aus.
  2. Der Beirat hat neben den sonst in der Satzung festgelegten Aufgaben und denen, die ihm die Mitgliederversammlung im Einzelfall ĂŒbertrĂ€gt, die Aufgabe, den Vorstand in der GeschĂ€ftsfĂŒhrung des Vereins zu unterstĂŒtzen, insbesondere mit ihm seine Entscheidungen auf dessen Antrag hin zu beraten.
  3. Über die TĂ€tigkeit des Beirates soll in der Mitgliederversammlung berichtet  werden.
  4. Der Vorstand kann den Beirat nach Bedarf einberufen.
  5. Das Amt des Beirates ist ehrenamtlich. Notwendige Auslagen, die ihm in seiner TĂ€tigkeit fĂŒr den Verein entstehen, sind ihm zu ersetzen.
  6. Den Mitgliedern des Beirates kann eine zusÀtzliche AufwandsentschÀdigung gewÀhrt werden, die durch die Mitgliederversammlung beschlossen wird.

 

§ 9  Mitgliederversammlung

 

  1. Der Beschlussfassung der Mitgliederversammlung unterliegen
    1. die Satzung,
    2. die Wahl und Abberufung des Vorstandes, des Beirates und der Revisoren,
    3. die Entlastung des Vorstandes bezĂŒglich seines Rechenschafts- und Kassenberichtes,
    4. Vertrauensfragen des Vorstandes, des Beirates und der Revisoren,
    5. die Festsetzung des Mitgliederbeitrages,
    6. die Genehmigung von AufwandsentschĂ€digungen fĂŒr den Vorstand und den Beirat,
    7. die Ernennung von Ehrenmitgliedern
    8. die Auflösung des Vereins.
  2. Die Mitgliederversammlung ist durch den Vorstand mindestens einmal im Jahr oder, wenn dies 1/6 der Mitglieder schriftlich fordert, einzuberufen. Die Einberufung hat unter Bezeichnung der Tagesordnung mit zweiwöchiger Frist zu erfolgen.
  3. AntrĂ€ge der Mitglieder, welche der Zustimmung der Mitgliederversammlung unterliegen, mĂŒssen mindestens drei Tage vor der Versammlung beim Vorstand schriftlich eingereicht werden. Nicht rechtzeitig eingegangene AntrĂ€ge können nur behandelt werden, wenn dies die Mehrheit der anwesenden Mitglieder beschliesst.

 

§ 10  Revisoren und Revision

 

  1. Die Mitgliederversammlung wĂ€hlt zwei Revisoren auf die Dauer von drei Jahren. Nach Ablauf dieser Zeit können die Revisoren der Mitgliederversammlung die Vertrauensfrage stellen. Wird das Vertrauen nicht ausgesprochen, ist eine Neuwahl erforderlich. Die Revisoren ĂŒben ihr Amt bis zur Neuwahl aus.
  2. Die GeschĂ€ftsfĂŒhrung des Vorstandes einschließlich der KassenfĂŒhrung muss jĂ€hrlich durch die Revisoren geprĂŒft werden.
  3. Die Mitglieder des Vorstandes und des Beirates haben den Revisoren Auskunft zu erteilen.
  4. Die Revisoren haben der Mitgliederversammlung einen PrĂŒfbericht zu erstellen.
  5. Die Revisoren sind ĂŒber die Einberufung von Vorstandssitzungen zu informieren. Sie haben das Recht, an diesen Sitzungen teilzunehmen, jedoch ohne Stimmrecht.

 

§ 11  GemeinschaftsgerĂ€te und Gemeinschaftsanlagen

 

  1. Die GerÀte werden in einwandfreiem Zustand verliehen.
  2. Die Mitglieder sind verpflichtet, alle GerĂ€te und Anlagen des Vereins schonend zu behandeln. Die GerĂ€te sind in gereinigtem und ordnungsgemĂ€ĂŸem Zustand nach der vereinbarten Leihzeit zurĂŒckzugeben.
  3. Nachweislich beschĂ€digte GerĂ€te können nach RĂŒcksprache mit dem Mitglied auf dessen Kosten repariert werden.
  4. Falls  LeihgebĂŒhren  erhoben werden, sind  diese  bis spĂ€testens 3 Tage nach RĂŒckgabe des GerĂ€tes zu entrichten.
  5. Die Benutzung der GerĂ€te des Siedlervereins Iffeldorf erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko fĂŒr den Entleiher.
  6. Die GerĂ€te dĂŒrfen nur fĂŒr den Eigenbedarf ausgeliehen werden. Ein gewerblicher Einsatz der GerĂ€te ist nicht gestattet. GerĂ€te dĂŒrfen nur mit EinverstĂ€ndnis des GerĂ€tewartes an Mitglieder weiterverliehen werden.
  7. Weitere Verleihbedingungen und Haftungshinweise sind beim Vorstand und GerÀtewart hinterlegt und einzusehen.

 

§ 12  Beschlussfassung und Beurkundung

 

  1. Soweit nichts anderes vorgeschrieben ist, erfolgen die Wahlen und Beschlussfassungen bei allen Organen des Vereins mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Bei Stimmengleichheit gilt der Antrag als abgelehnt. Es wird offen durch Handzeichen abgestimmt, sofern nicht die Mitgliederversammlung auf Antrag mit Mehrheit schriftliche, geheime Abstimmung beschliesst. Blockwahl ist möglich. Zur DurchfĂŒhrung der Wahlen ist ein Wahlvorstand zu bilden. Zur SatzungsĂ€nderung einschließlich des Vereinszweckes ist die 3/4 Mehrheit der anwesenden Mitglieder erforderlich. Die Änderung muss in ihrem Wortlaut bei der Einladung zur Mitgliederversammlung mitgeteilt werden. Zum Ausschluss eines Mitgliedes ist eine 2/3 Mehrheit der anwesenden Mitglieder erforderlich.
  2. Bei allen Mitgliederversammlungen, Vorstands- und Beiratssitzungen ist eine Niederschrift zu fĂŒhren und vom SchriftfĂŒhrer sowie dem 1. Vorsitzenden zu unterzeichnen.

 

§ 13  Auflösung des Vereins

 

  1. Die Auflösung des Vereins kann nur durch eine zu diesem Zweck einberufene Mitgliederversammlung beschlossen werden. Zur Auflösung des Vereins mĂŒssen Dreiviertel aller Mitglieder anwesend sein. Davon mĂŒssen Zweidrittel der Auflösung zustimmen.
  2. Sind keine Dreiviertel aller Mitglieder anwesend oder wird keine 2/3 Mehrheit erreicht, ist eine nochmalige Mitgliederversammlung einzuberufen. Hier genĂŒgt dann zur Auflösung des Vereins eine einfache Mehrheit der anwesenden Mitglieder.
  3. Das Vereinsvermögen und den Erlös aus dem GerĂ€teverkauf erhĂ€lt die Gemeinde Iffeldorf zur Verwaltung. Sollte innerhalb von fĂŒnf Jahren ein neuer Siedlerverein in Iffeldorf gegrĂŒndet werden, der dem Eigenheimerverband Bayern e.V. angeschlossen ist, so ist das verwaltete Vereinsvermögen diesem zu ĂŒbergeben. Erfolgt in der angegebenen Zeit keine VereinsneugrĂŒndung, so kann die Gemeinde Iffeldorf ĂŒber das Vereinsvermögen verfĂŒgen.
  4. Vor  Auflösung des Vereins ist der Landesverband zu verstĂ€ndigen und anzuhören.

 

 

§ 14   Errichtung

 

Diese Satzung wurde in der Mitgliederversammlung am 22.03.2009 beschlossen. Sie tritt mit der Eintragung in das Vereinsregister am 07.08.2009 in Kraft